Klimabohne on Tour 2019

Die Aktion Klimabohne on Tour machte dieses Jahr im Rahmen der Vorarlberger Mobilwoche Station an mehreren Orten.

Klimabohnen-Marktstand Hard

Bereits bei der Premiere vergangenes Jahr erhielt unsere Kampagne Klimabohne on Tour viel Aufmerksamkeit. Kein Wunder, denn eine Aktion bei der Kaffee aus Kolumbien klimafreundlich per Segelschiff und Lastenrädern bis nach Vorarlberg transportiert wird gibt es nicht alle Tage. Im Rahmen der Vorarlberger Mobilwoche gab es kürzlich eine Fortsetzung, um noch mehr Bewusstsein für die Probleme im globalen Transportwesen zu schaffen und gleichzeitig verschiedene Mobilitäts-Alternativen aufzuzeigen.

In Anwesenheit von Umweltlandesrat Johannes Rauch sowie mehreren Vertreter*innen aus den Klimabündnis-Gemeinden wurde der Kaffee unserer kolumbianischen Partner erstmalig in Dornbirn geröstet. Von dort wurde dieser per Lastenrädern zu verschiedenen Marktständen transportiert, damit sich interessierte Bürger*innen näher zu unserem Projekt für Vorarlbergs klimafreundlichsten Kaffee informieren konnten. Neben eine Kostprobe des Kaffees gab es auch die Möglichkeit eine Testfahrt mit dem Fairvelo-Lastenrad zu absolvieren. Die Nachfrage für die Klimabohne war so groß, dass bereits am vorletzten Tag der Tour die Kaffeemengen rationiert werden mussten. Eine weitere Probe-Röstung soll daher bald folgen, damit die Klimabohne ab Sommer 2020 regelmäßig mit der Kraft von Wind und Wadeln ins Ländle geliefert werden kann.

Röstung bei der Kaffeebohne in Dornbirn
Wochenmarkt in Hohenems

Hier die Übersicht der Stationen von Klimabohne on Tour 2019:

So. - 01.09  DORNBIRN Fahrradkino
Mi. - 04.09  HARD Wochenmarkt
Do. - 05.09  HOHENEMS Wochenmarkt
Fr. -  06.09  BREGENZ Wochenmarkt
Sa. - 07.09  RANKWEIL Eröffnung Bahnhof + DORNBIRN Love&Peace Festival
So. - 08.09  DORNBIRN Ziegenfest Inatura

Abschlussveranstaltung Wir essen die Welt - Inatura Dornbirn

Weitere Infos zur Aktion Klimabohne sowie zu unserem köstlichen Kaffee von Juan Carlos Gutierrez gibt es HIER

UNSERE KLIMABOHNEN-PARTNER


DER KOSTBARE ROHSTOFF

SERRANIAGUA - El Cairo, Kolumbien


DIE SEGELSCHIFF-ALLIANZ

BRIGANTES - Wien/Sizilien

FAIRTRANSPORT - Amsterdam


DIE RÖSTFRISCHE

KAFFEEBOHNE - Dornbirn


DIE LASTENRAD-KOOPERATION

FAIRVELO - Dornbirn

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen