Wir sind Teil des

größten Klimaschutz-Netzwerks in Europa

Das Klimabündnis ist ein kommunales Klimaschutz-Netzwerk und gleichzeitig eine globale Partnerschaft zum Schutz des Weltklimas. Es verbindet Gemeinden und Städte als auch Bildungseinrichtungen und Betriebe in Europa mit indigenen Organisationen in Brasilien und Kolumbien.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bereits 1990 verabschiedeten indigene Vertreter:innen aus Amazonien gemeinsam mit kommunalen Vertreter:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz das Klimabündnis-Manifest über die „Partnerschaft europäischer Städte mit indigenen Völkern Amazoniens“ zum Schutz der Regenwälder und des Weltklimas.

“Die globale Partnerschaft verbindet heute mehr als 1.700 Gemeinden aus 27 Ländern in Europa mit Indigenen Organisationen des Amazonas-Regenwaldes und des Chocó in Kolumbien.

Klimabündnis Vorarlberg

1991 trat Götzis als erste Gemeinde Vorarlbergs dem Klimabündnis-Netzwerk bei. Seit 1993 ist Klimabündnis Vorarlberg ein eigenständiger Verein. Im selben Jahr wurde auch die solidarische Zusammenarbeit mit der Region Chocó in Kolumbien aufgenommen.

Klimabündnis Vorarlberg bildet nun als einer von neun Bundeslandvereinen gemeinsam den Verband Klimabündnis Österreich und initiiert und unterstützt klimafreundliche Maßnahmen vor Ort. Denn nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir eine sichere Zukunft fürkommende Generationen schaffen.

Unser Netzwerk

Stadt Wien

seit 1991

VorstandsteamKlimabündnis Vorarlberg

Am 12. Oktober 2021 wurde bei der Jahreshauptversammlung in Schwarzach ein neuer Vorstand für das Klimabündnis Vorarlberg gewählt. Der eingebrachte Wahlvorschlag wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen und Georg Künz als Obmann für eine vierte Funktionsperiode bestätigt. Seine besondere Eignung für diesen Posten begründet sich darin, dass er nicht nur fachliche Kompetenzen für lokale Klimaschutzmaßnahmen einbringt, sondern auch die Realität in unser Partnerregion Chocó persönlich kennt.
Alle 8 Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich für eine Funktionsperiode von 2 Jahren.

Obmann: Georg Künz

Obmann-Stellvertreterin: Katharina Lins