Wettbewerbe für Pfarren

Eine Hand voller brauner Erde, darauf wächst eine kleine Blume, die gerade aufblüht.

Jetzt einreichen

Wettbewerbe für klimafreundliche Pfarren

Pfarren in Niederösterreich leisten wertvolle Beiträge zum Klimaschutz – ob durch Energiesparen, nachhaltige Bewirtschaftung oder gemeinschaftliche Initiativen. Aktuell gibt es gleich zwei spannende Wettbewerbe, bei denen Pfarren ihre Aktivitäten sichtbar machen und auszeichnen lassen können.

Neben den Wettbewerben gibt es auch die Möglichkeit, selbst Klimabündnis-Pfarre zu werden. Damit setzen Sie ein sichtbares Zeichen für den Schutz unserer Lebensgrundlagen und profitieren von Austausch, Beratung und Materialien für Ihre Arbeit vor Ort.

Kirchlicher Umweltpreis

Der Umweltpreis würdigt österreichweit Pfarren, die sich in besonderer Weise für Mobilität und Biodiversität einsetzen. Einreichungen sind bis 4.10. möglich. Als Preisgeld werden € 10.000,- auf die ausgezeichneten Projekte aufgeteilt.

Diözesaner Umweltpreis

Mit diesem Wettbewerb werden Pfarren aus Niederösterreich ausgezeichnet, die konkrete Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel umsetzen. Von Begrünungsprojekten über Hitzeschutz bis hin zu Bildungsarbeit. Einreichfrist ist der 30. November 2025.