Gemeindekonferenz & Auszeichnungsgala
in Leoben

Ehrung der 30-Jahr Klimabündnis-Gemeinden

im Rahmen der Auszeichnungsgala der Gemeindekonferenz in Leoben

Im Anschluss der Gemeindekonferenz wurden sechs 30-Jahr-Jubiläumsgemeinden, sowie e5-Gemeinden, feierlich geehrt und ausgezeichnet.

„Klimabündnis-Gemeinden setzen unter dem Motto Global denken, lokal handeln auf lokaler Ebene Klimaschutz-Maßnahmen in vielen Bereichen um und unterstützen im Rahmen der Klimabündnis-Partnerschaft gleichzeitig indigene Völker im brasilianischen Amazonasgebiet beim Regenwald-Erhalt. Wir gratulieren Feldbach und bedanken uns für die langjährige Unterstützung“, so Friedrich Hofer, GF des Klimabündnis Steiermark, der gemeinsam mit Klimaschutzlandesrätin Ursula Lackner, Klimaschutzkoordinatorin Andrea Gössinger-Wieser und dem Vorstandsvorsitzenden des Klimabündnis Steiermark, Bgm. Erwin Eggenreich, die Urkunden an die Stadtgemeinden Feldbach, Gleisdorf, Kapfenberg, Bruck an der Mur, Leibnitz und Leoben überreichte.

Die Auszeichnungsgala war der Abschluss der bereits 3. Klimaschutz-Gemeindekonferenz mit mehr als 200 Teilnehmer:innen, bei der neben hochkarätigen Vorträgen auch ein neuer mit 4 Millionen Euro dotierter Fördertopf für Klimaschutz-Gemeindeprojekt vorgestellt wurde.

Hier finden Sie die komplette Nachlese zur Gemeindekonferenz.