Klimafreundlicher Schulweg der VS Wartberg ob der Aist

Klimameilen-Rückblickserie

Kick-Off Veranstaltung zur Klimameilen-Kampagne der VS Wartberg ob der Aist

Die Volksschule Wartberg ob der Aist aus Oberösterreich startete am 2. Oktober 2023 mit einer Kick-off Veranstaltung in die diesjährige Klimameilen-Kampagne (siehe Foto). Ziel war es, dass die Kinder möglichst viele Wege zu Fuß oder mit dem Bus zurücklegen, also möglichst klimaneutral. Ein weiteres wichtiges Ziel war die Minimierung des Individualverkehrs vor dem Schulgebäude, da hier die Platzverhältnisse oft sehr angespannt sind.

Dazu wurde die Unterstützung der Eltern benötigt – auch als Vorbilder für ihre Kinder. In einem Elternbrief wurden die Eltern informiert und aufgefordert ihre Kinder zu unterstützen und die Kinder anzuleiten, dass sie möglichst zu Fuß in die Schule kommen. Die Kinder sollten, wenn möglich, also nicht mit dem Auto gebracht werden oder zumindest einen Teil des Schulweges zu Fuß gehen. Für dieses klimafreundliche Verhalten sammelten die Kinder eifrig Punkte für die gesamte Klasse.

„Das Auto bleibt ganz einfach steh’n, man kann mit eignen Füßen gehn. Benzingeld lässt sich auch noch sparen, wenn wir mit dem Fahrrad fahren.“

Umfrage zum Schulweg

Zusätzlich wurde eine Umfrage zum Mobilitätsverhalten durchgeführt. Dabei beantworteten die Schüler:innen gemeinsam mit den Eltern die vorgegebenen Fragen und stellten den Eltern dabei teilweise ein schlechtes Zeugnis aus. Einerseits weil oft zu schnell im Bereich der Schule gefahren wird, weil zu viel Verkehr vor der Schule ist und die überfüllten Busse oft ein Problem sind. Eines der Ergebnisse war, dass ca. 90 % der Schüler:innen klimafreundlichen mit dem Bus, Roller, Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen möchten. Ca. 83 % der Schüler:innen kommen bereits klimafreundlich zu Fuß oder mit dem Bus zur Schule.

Für die weitere Arbeit bedeutet dies den Individualverkehr vor dem Schulgebäude weiter zu minimieren und die Busverbindungen genauer zu betrachten. Insgesamt wurde mit dem Projekt ein Bewusstsein für klimafreundliches Verhalten geschaffen und die Anliegen der Kinder ernst genommen.

Ausschnitte einiger Wünsche der Schüler:innen für den Weg zur Schule:

Mehr Sicherheit in der Nähe der Schule

Einen eigenen Bus für Volksschüler

Weniger Autos auf der Straße weil das für das Klima schlecht ist

Eine Straßenbahn zur Schule

Ausgeleuchtete Gehwege und Zebrastreifen mit Ampel

Rücksichtsvollere Autofahrer

Gehsteig, Straßenbeleuchtung und, dass die Autos langsamer fahren

Mit dem Rad fahren dürfen

Weniger Kinder sollten mit dem Auto zur Schule gebracht werden – Bewegung ist gesund!

Wenn die Schule nicht so weit weg wäre und ich mit meinen Freunden zu Fuß gehen könnte

Geschwindigkeitsbegrenzungen

Mehr Busse für mehr Sitzplätze

Klimameilen-Rückblickserie

Weitere Klimameilen-Kurzportraits der letzten 20 Jahre findet ihr hier: