Volksschule Weiz: Mit viel Einsatz zum Klimameilen-Sommersieger 2016

Klimameilen-Rückblickserie

Ein engagierter Klimameilen-Sommersieger

Die Volksschule Weiz aus der Steiermark engagierte sich 2016 mit ihren damals 10 Klassen an der österreichweiten Klimameilen-Kampagne. Am Ende der 4 wöchigen Sammelaktion betrug die Gesamtsumme schließlich 5.229 Klimameilen. Damit wurde die VS Weiz zum Sommersieger der Klimameilen-Kampagne 2016 gekürt!

Neben dieser tollen Leistung war die Schule 2016 auch noch in anderen Bereichen besonders engagiert: Sie integrierte ein Umwelt-Mitmachmusical in den Unterricht, führte das Projekt „Energieschlaumeier“durch, veranstaltete einen Aktionstag zu den Themen Umwelt und Gesundheit und nahm an der Energiesparaktion „50:50“ und der 1. steirischen Kinder-Klimakonferenz teil.

Tiergarten Schönbrunn als Belohnung

Die große Preisverleihung im Rahmen des Klimameilen-Siegs fand am 19. September 2016 in Wien statt. Mit dem Postbus, gesponsert durch den Geschäftsführer Mag. Christian Eder, ging es für die 3. Klassen auf in die Bundeshauptstadt. Neben der Siegerehrung und der Überreichung der Urkunde durch den Generalsekretär des Umweltministeriums Mag. DI DDr. Reinhard Mang gab es als besonderes Zuckerl für die Schüler:innen einen Besuch im Tiergarten Schönbrunn, der zu einem ganz besonderen Highlight wurde.

Klimameilen-Rückblickserie

Weitere Klimameilen-Kurzportraits der letzten 20 Jahre findet ihr hier: