ÖV Know-How Workshop für Migrant:innen

Mit Comics und informativen Dialogen zum öffentlichen Verkehr steht für Menschen mit Migrationshintergrund ein neues Kursangebot zur Verfügung.

Der öffentliche Verkehr ist für Migrant:innen in vielen Fällen die einzige Möglichkeit, mobil zu sein, allerdings sind dabei oft einige Hürden zu überwinden.

Hauptaugenmerk des Kurses liegt auf dem Spracherwerb. Daher wird der Workshop vor allem im Rahmen von Deutschkursen durchgeführt. Neben Vokabeln und Fahrplanlesen stehen interaktive Spiele zu Öffis und Klimaschutz auf dem Programm. Mit dem Theorieteil sowie einem optionalen Besuch eines Bahnhofs/Bushaltestelle bietet der Kurs Menschen mit Migrationshintergrund eine gute Möglichkeit, um zukünftig mobiler zu sein.Der Workshop kann von Gemeinden, Vereinen und Institutionen gebucht werden.

Zeitrahmen

Der Theorieteil besteht aus 2 Unterrichtseinheiten à 50 Minuten. Danach kann auf Wunsch eine Exkursion an einen Bahnhof  oder eine Bushaltestelle durchgeführt werden.

Kosten

Es steht ein kostenloses Kontingent von 20 Workshops zur Verfügung.

Projektpartner

Die Workshops wurden im Rahmen des Interreg IV A Italien-Österreich Projekts „Mobilität ohne Barrieren“ entwickelt. Die Durchführung wird vom Land Tirol gefördert.

Ich bin mobil!